FREIE WÄHLER Hessen reichen Landesliste beim Landeswahlleiter ein

Engin Eroglu (r.) und Klaus Sommer in Wiesbaden

Die FREIE WÄHLER Hessen haben ihre Landesliste zur Landtagswahl am Montag beim Landeswahlleiter eingereicht. Schon rund dreieinhalb Monate vor Fristende konnten die FREIE WÄHLER alle nötigen Unterstützungsunterschriften von hessischen Bürgerinnen und Bürgern vorweisen, womit einer Übergabe in Wiesbaden nichts mehr im Weg stand. Entsprechend erfreut zeigte sich Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER, nach dem Besuch beim Landeswahlleiter: “Es ist ein großer Erfolg für uns FREIE WÄHLER, dass wir schon jetzt unsere Landesliste zur Landtagswahl einreichen konnten. Es zeigt einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Immerhin haben wir 25 Prozent mehr Unterstützungsunterschriften für unsere Liste gesammelt, als notwendig gewesen wären. Die Menschen in Hessen wollen die FREIE WÄHLER im Landtag sehen!”

Begleitet wurde Eroglu von Klaus Sommer aus Pohlheim, der in den vergangenen Monaten ehrenamtlich die Unterschriftensammlung koordiniert hatte und nun dem Wahlleiter vier volle Aktenordner übergeben konnte.

Auch inhaltlich stellen sich die FREIE WÄHLER zur Landtagswahl weiter auf. Beibehalten wird die FREIE WÄHLER-Forderung nach gebührenfreie Bildung von der Krippe bis zur Meisterschule. Hier wird im Wahlkampf die Forderung einer vollständigen Übernahme der Kosten für Krippe und Kita durch das Land eine zentrale Rolle spielen. Auch setzt sich die Partei weiter für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in den Städten und Gemeinden ein, in denen diese noch erhoben werden. Im Gesundheitsbereich soll eine Landesklinik GmbH geschaffen werden, um die Schließung und Privatisierung weiterer Krankenhäuser zu verhindern. Ein besonderes Augenmerk setzen die FREIE WÄHLE auf den ländlichen Raum, um diesen eine Zukunft zu geben: “Die Lebensqualität im ländlichen Raum muss verbessert werden, damit der ländliche Raum lebenswert bleibt. Das entlastet die Städte!”, erklärt Eroglu. Über das Wahlprogramm wird abschließend der Programmparteitag am 6. Mai in Gießen entscheiden.

Die FREIE WÄHLER treten in allen 55 Wahlkreisen mit Direktkandidierenden an. Verschiedene Umfrageinstitute sehen die FREIE WÄHLER Hessen derzeit bei 3 Prozent der Wählerstimmen, zuletzt am Wochenende das Institut Wahlkreisprognose.