Keine Denkverbote bei Heizmöglichkeiten im kommenden Winter

Die FREIE WÄHLER Hessen schließen sich einer Forderung von Stephan Wefelscheid, parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Fraktion im rheinlandpfälzischen Landtag, an, Denkverbote bei der Energieversorgung aufzugeben. „Wir müssen für den kommenden Herbst und Winter den Menschen Möglichkeiten geben, ihre Häuser und Wohnung im Falle einer Gasknappheit zu heizen!“ erklärt Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen.

So ist es für die FREIE WÄHLER Hessen dringend zu überlegen Restriktionen von CO²-Emissionen bei deutschlandweit rund 11 Millionen Einzelraumfeuerungsanlagen (Holzöfen und Kamine) und 0,9 Millionen Holzkessel zu überdenken. Auf Grund fehlender Feinstaubfilter wurden diese in den vergangenen Jahren vielfach stillgelegt. „Die oft noch vorhandenen mit Holz befeuerten Kamine und Öfen können zum einen dabei helfen, Häuser und Wohnungen zu wärmen, aber auch dabei unterstützen, Gas einzusparen. Hier in Hessen fordere ich Hessen-Forst dazu auf, verstärkt Vorräte an Brennholz für Herbst und Winter anzulegen“, betont Eroglu.

Ebenfalls schließt sich Eroglu der Forderung nach einem Gasgipfel auf Länderebene an. Die Landesregierung müsse mit den regionalen Grundversorgern an einen Tisch um die Gasversorgung der Kommunen sicherzustellen. „Die Versorgungsengpässe in den Kommunen drohen, da die Versorger derzeit keine Angebote für die Versorgung kommunaler Liegenschaften abgeben. Somit drohen Gemeinde und Städte von Gaslieferungen abgeschnitten zu werden. Das bedeutet unter anderem: eiskalte Schulen und Turnhallen. Dies gilt es unbedingt zu verhindern, deshalb ist die Landesregierung in der Pflicht zu handeln!“, erklärt Engin Eroglu abschließend.