FREIE WÄHLER: Schlösser und Gärten gehören zum Erbe der Hessen

v.l.: Christin Jost – Medienbeauftrage FREIE WÄHLER Hochtaunus, Engin Eroglu – Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen, MdEP, Robert Hohmann – stv. Kreisvorsitzender FREIE WÄHLER Hochtaunus

Am vergangenen Freitag, besuchte der Europaabgeordnete Engin Eroglu gemeinsam mit Vertretern der Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER des Hochtaunuskreises das Schloss in Bad Homburg.

Unter den deutschen Schlössern wartet Schloss Bad Homburg mit einem besonderen Alleinstellungsmerkmal auf: Es ist der einzige Ort zur Wohnkultur der letzten deutschen Kaiser und Kaiserinnen. Die bauliche Anlage vereinigt den Weißen Turm, einen Rest der mittelalterlichen „Hohenburg“ und jetzt Wahrzeichen der Stadt, mit einem frühbarocken Schloss sowie einigen späteren Zutaten der preußischen Könige und deutschen Kaiser.

Wer Schloss Bad Homburg mit seinem Park besucht, unternimmt einen Schnelldurchlauf durch die Jahrhunderte. „Im Schlossbezirk der heutigen Kurstadt vor dem mittelhessischen Taunusgebirge haben wir einen Schatz der seines Gleichen sucht“, so der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Hessen bei der Schlossführung.

„Wir FREIE WÄHLER stehen zu dezentralen guten Lösungen. Wir haben in Hessen eine Menge Schätze, die man touristisch Heben und besser vermarkten kann. Menschen aus aller Welt sollen von Hessen mehr sehen als ‚nur‘ eine Stadt. In Hessen kann man eine Reise durch die Geschichte erleben und braucht sicher mehr als sieben Tage dafür um ein Gefühl zu den vielfältigen Kulturen und Menschen zu gewinnen. Daher fordern die FREIE WÄHLER schon lange eine bessere Vernetzung und Förderung des Tourismus sowie einen schnellen Ausbau des ÖPNVs in Hessen um auch ans Ziel zu kommen.“

Wir haben ein schönes Erbe von Schlösser, Gärten, Parks, Klosteranlagen, Burgruinen, bauliche Kleinodien und einzelne Kunstwerke beindruckende Orte um den Horizont zu erweitern, sich zu erholen und Bildung zu verbessern.

„Wir brauchen Geschichte und Geschichte braucht uns“, so Eroglu abschließend.